17
Nov
2008

voraussichtliche Themenwahl

Im Zuge dieser Lehrveranstaltung würde ich mich gerne mit dem Thema Verkehrswege und Kommunikationen (Straßennetz, Schifffahrtskanäle, Eisenbahn) näher beschäftigen, da ich vor allem die transkulturelle Kommunikation (vor allem zwischen den verschiedenen Händlern) äußerst interessant finde. Die Frage ist, wie haben sich Ideen in der Welt verbreitet, wo finden sich auf der Welt durchlässige Grenzen, beziehungsweise ständige Verbindungen, welche die Aufnahme verschiedener neuer Ideen aus fremden Kulturen erlauben. Weiters möchte ich gerne genauer auf die Organisation von Handelsreisen eingehen, sprich ich möchte herausfinden, woher die Händler in fremden Ländern Kontaktadressen für den Kauf von Waren, oder sonstige Notwendigkeiten erhalten haben.
Ich gehe hierbei davon aus, dass zwischen den verschiedenen Händlern nicht nur geschäftliche, sondern auch Beziehungen privater Natur entstanden sind.
Eine andere Überlegung von mir basiert in erster Linie auf einer Vermutung, beziehungsweise glaube ich einmal gehört zu haben, dass vor allem den im Zuge der Kreuzzüge entstandenen Ritterorden eine große Rolle im Kommunikationswesen zwischen „Orient“ und „Okzident“ zukommt. Ich möchte diese Idee, beziehungsweise Behauptung vorerst einmal nur erwähnt haben, da ich, bevor ich mich endgültig für ein Thema entscheide, genauer zu diesem informieren möchte. Allerdings scheint es gleichzeitig nicht unmöglich zu sein diese beiden Themenvorschläge miteinander zu verbinden.
logo

Blog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-Net und H-Soz-U-Kult
Diese beiden Portale für Netzwerke verfügen über ein...
Georg Winkler - 27. Jan, 15:26
Literaturrecherche
Grundsätzlich hat die Suche über Google, mit den verschiedensten...
Georg Winkler - 25. Jan, 17:46
Enzyklopädien
Enzyklopädie der Frühen Neuzeit Nach anfänglichen...
Georg Winkler - 8. Jan, 19:05
Leider hat die FB Orientalistik...
Leider hat die FB Orientalistik die gesuchte Ausgabe...
tantner - 9. Dez, 17:44
Historical Abstracts
1. Für die Recherche habe ich folgende Schlagwörter...
Georg Winkler - 9. Dez, 10:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 5670 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 15:26

Credits


KU: Informatik und Medien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren